Ein paar Fragen an: Marco von Headshop

3. August. 2012 | von Christopher Rudolf

Headshop, mitten im Kiez: Seit Juli 2012 nutzt das Prenz'lberger Frisörgeschäft die zeitfest-Plattform und bietet damit Online-Terminbuchung an.

Die Headshop Stylisten Die Zusammenarbeit mit den Friseuren von Headshop besteht erst seit kurzem. Wir haben nachgefragt, wie sich zeitfest nach den ersten Wochen auf ihr Arbeitsleben auswirkt.

zeitfest: Was war eure erste Reaktion, als ihr von zeitfest gehört habt?
Marco: Das Konzept klang nach einer innovativen Idee, die man durchaus mal mit nach Hause nehmen konnte um darüber nachzudenken und die ich auf jeden Fall gerne ins Geschäft einbinden wollte.

zeitfest: Ihr seid ja nun noch nicht so lange bei zeitfest online und es war auch, wie wir gehört haben, ein etwas „anderer“ Weg online zu gehen. Erzählt doch mal.
Marco (lacht): Naja, das war so. Wir dachten gar nicht, dass alles so schnell funktioniert und am nächsten Morgen rief uns ein Kunde an, ob sein Termin denn wirklich stattfinde, den er online gebucht hätte. Also schauten wir in den digitalen Kalender und stellten positiven Erschreckens fest, dass gleich 5 Kunden sich über Nacht einen Termin für den nächsten Tag gebucht hatten. Hätten wir also nicht des Hinweises wegen in den Kalender geschaut, wären wir leicht im Laden überrascht worden. Aber es war durchaus schön zu sehen, dass unsere Kunden sofort den Onlineweg in Anspruch genommen haben.

zeitfest: Wie ist für euch die Umstellung alles elektronisch regeln zu können?
Marco: Eine Woche hat’s gedauert bis alle Mitarbeiter eingepegelt waren. Ich hab aber jetzt auch nicht die Mitarbeiter direkt beiseite genommen um sie zu schulen, sondern einfach locker aus dem Geschäftsalltag heraus. Mittlerweile ist es sehr angenehm. Man kann alle Einträge lesen! Friseure haben ja im Stress eine Handschrift, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Außerdem mussten wir vorher frühzeitig unsere eigenen Terminbücher layouten und binden lassen, dieser Stress - und Kostenfaktor fällt jetzt weg. Im Großen und Ganzen ist ein elektronisches System einfach entlastend.

zeitfest: Haben sich eure Kunden schon zum Onlinebuchen geäußert?
Marco: Ja, bis jetzt ein durchweg positives Feedback, gerade auch die leicht zu bedienende Software – Oberfläche hat Gefallen gefunden. Natürlich muss man dazu sagen, dass wir eine recht internetaffine Klientel besitzen. Sehr von unseren Kunden geschätzt wird die Möglichkeit auch außerhalb der Geschäftszeiten Termine zu machen und absagen zu können.

zeitfest: Wie viel Prozent eurer Kunden buchen schätzungsweise bereits online?
Marco: Also ich würde sagen die Quote ist von 3-5% innerhalb von 4 Wochen auf 15% gestiegen, ist aber von Woche zu Woche weiter steigend.

zeitfest: Habt ihr von denen auch schon Ausfälle verbuchen müssen?
Marco: Leider mehrmals vor „großen“ Terminen. Das passiert meistens bei den Teenagern.

zeitfest: Würdet ihr das auf die Onlinebuchung zurückführen?
Marco: Nein, gar nicht. Das gleiche passiert genauso auch bei telefonischen Terminen. Da sogar öfter, weil die Hemmschwelle kleiner ist. Bei der Onlinebuchung muss man ja schließlich zum Namen auch noch Email Adresse und Handy Nr. angeben.

zeitfest: zeitfest bietet ja die Möglichkeit sich von jedem internetfähigen Gerät aus einzuloggen. Greift ihr auch mal von zu Hause aus auf die Kalenderoption zu?
Marco: Also einige Mitarbeiter, wie unser Azubi zum Beispiel, nutzen zeitfest auch mal von zu Hause aus, mit dem Smartphone oder iPad. Die schauen halt, was den Tag so an Terminen ansteht. Aber nicht alle Mitarbeiter loggen sich außerhalb der Arbeitszeiten ein. Ich persönlich, als Saloninhaber nutze die Möglichkeit ganz gern mal, wenn ich mal nicht vor Ort sein kann, um zu schauen was im Laden gerade so los ist. Die Einsicht und Kontrolle von außerhalb zu haben, wirkt also sehr beruhigend.

zeitfest: Alles im Allen, würdest Du zeitfest weiterempfehlen?
Marco: Ja. Der Umstieg auf einen digitalen Dienstplan und Kalender wirkt sich sehr entlastend auf die Mitarbeiter und mich aus. Die Kunden sind auch super zufrieden, sie schätzen den Komfort.

zeitfest: Das wär’s dann auch von unserer Seite. Wir bedanken uns herzlich für das Gespräch und Deine Zeit. Übrigens n echt cooler Laden!
Marco: Danke! Alles klar, kein Problem. Dann bis zum nächsten Mal!

Überzeugen Sie sich selbst

Jetzt kostenlos testen ›

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot?

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie nähere Informationen wünschen!

+49 30 5770 9641