Informationen zur Nicht-Erreichbarkeit

1. Dezember. 2012 | von Christopher Rudolf

Am Montag dem 26.11.2012 war belbo.com kurzzeitig betroffen von schwerwiegenden Serverausfällen bei einem unserer Rechenzentren "Server4You". Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

zeitfest bei der ArbeitWas ist passiert?
Auf Grund eines Kühlungsausfalls im Rechenzentrum von "Server4You" wurde das komplette Rechenzentrum für 12 Stunden heruntergefahren. Wir konnten auf Grund unserer Sicherungsstrategie bereits kurzfristig reagieren und haben das System innerhalb von wenigen Minuten auf unserem Notfall-Rechenzentrum hochfahren können. Nach der Prüfung der Daten, die positiv verlaufen war, haben wir das vollständige System wieder freigegeben. Um 10 Uhr konnten alle Kunden wieder einwandfrei arbeiten. Auf Grund unserer Sicherungsstrategie hatten wir zwar die Möglichkeit schnell zu reagieren und das System auf einem sekundären Rechenzentrum weiter zu betreiben, allerdings geschah dies erst nach der Prüfung der Termin-Daten, so dass das System für 120 Minuten nicht erreichbar war.

Wenn ein komplettes Rechenzentrum ausgefallen ist, wieso konnte zeitfest dann so schnell wieder weiter verwendet werden?
zeitfest wird grundsätzlich in mehreren Rechenzentren gleichzeitig betrieben. Die Umstellung des primären Rechenzentrums auf ein sekundäres Rechenzentrum erfolgte technologisch durch die Änderung eines DNS Eintrages. Ein DNS-Eintrag gibt Informationen darüber, auf welchem Rechenzentrum eine Webseite betrieben wird. Normalerweise wird dieser Eintrag erst nach mehreren Stunden aktualisiert. Da wir unsere DNS-Einträge allerdings auf dem Dienst des Hochverfügbarkeitsservice "Route 53" von Amazon betreiben, ist diese Änderungen schon nach 60 Sekunden abgeschlossen.

Was habt ihr glernt?
Wir sind sehr unzufrieden mit der Dauer des Ausfalls von 2 Stunden. Daher werden wir eine automatische DNS-Umschaltung implementieren, die Vollautomatisch auf das permanent laufende Notfallsystem umspringt, falls das primäre Rechenzentrum nicht mehr erreichbar ist. Im Endeffekt heißt das: Wir sind besser vorbereitet auf einen Rechenzentrumausfall und Ihre Termine und Kalender werden beim nächsetn Mal erreich- und einsehbar bleiben.

Wir entschuldigen uns für die Nichterreichbarkeit und die damit verbundenen Umstände in Ihrem Geschäft.

Überzeugen Sie sich selbst

Jetzt kostenlos testen ›

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot?

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie nähere Informationen wünschen!

+49 30 5770 9641